Was assoziiert man eigentlich mit Pink? Sehr oft werden mit diesem Farbton vor allem feminine Dinge in Verbindung gebracht.

Pink ist etwas für Mädchen. Doch dies ist so nicht ganz korrekt. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Pink früher ganz anders wahrgenommen wurde.

Pink als Farbe des Mannes

Über Jahrhunderte hinweg, selbst noch unter Wilhelm dem 2., bis etwa Anfang des 20. Jahrhunderts galt Pink als Farbe des Mannes. Diese Farbe war kraftvoll und sehr stark. Ein Mann in dieser Zeit musste besonders stark sein und hart kämpfen. Frauen hingegen, und zwar insbesondere junge Mädchen wurden eher mit der Farbe Blau in Verbindung gebracht. Blau galt als eher schwach und irgendwie auch ein Stück weit liebevoll. Mit Blau wurde eben genau dies verbunden, was man nun einmal mit einer Frau in dieser Zeit verband. Sie sollte schwächer als ein Mann sein und in erster Linie für Heim und Herd sorgen.

Neue Bedeutung im dritten Reich

Im Jahre 1933 bekam dieser Farbton eine ganz neue Bedeutung. Nach Hitlers Machtergreifung wurde mit Pink etwas Asoziales oder Homosexuelles verbunden. Ein bestimmter Teil von Menschen, die aus Sicht der Nazis einfach nichts wert waren, sollten als Pink gekennzeichnet werden.

Die heutige Situation

Heute gilt diese Farbe als trendig, schräg, sowie als knallbunte Farbe. Pink ist irgendwie auch sehr gewagt. Ganz gleich, ob pinkes Haar, oder pinke Hose. Man wird hier immer irgendwie als bunter Vogel wahrgenommen. Wobei dies gar nicht negativ gemeint sein muss. Heute ist Pink durchaus eine sehr positiv besetzte Farbe, die man gern hat. Menschen die Pink mögen, sind oft optimistisch und lieben ihr Leben. Pink ist bei Frauen deutlich beliebter als bei Männern. Von Anfang an lernen Männer, dass Pink eine Farbe für Frauen ist und sollen diese daher nicht bevorzugen.

Bewertung: 5 / 5. Bewertungen: 1

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Wir berichten auf diesem Blog über verschiedene Produkte in Pink. Sollten Sie Fragen zu einem Artikel haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here