Die Farbe Pink begleitet uns fast immer und überall im Alltag. Blumen blühen in dieser leichtenden Farbe, viele Süßigkeiten werben mit ihr, Kleidung und Make-up sind in diesem Farbton schattiert. Aber wussten Sie, dass es auch einen offiziellen Feiertag für die knallige Farbe gibt?

Unabhängig davon, ob Sie persönlich die Farbe mögen oder nicht, lohnt es sich doch einmal genauer hinzuschauen was es mit diesem kuriosen Tag aus sich hat und warum er vielleicht doch berichtigter ist, als als dem ersten Blick angenommen

Wann und wo wird dieser Tag zelebriert

Jedes Jahr am 23. Juni wird in den USA ganz offiziell der „National Pink Day“ gefeiert. Nicht zu verwechseln mit dem Pink Day im Februar, der sich gegen Belästigung und Mobbing, insbesondere gegen Minderheiten der LGBTQ-Gemeinschaft, einsetzt.
Nein, beim diesem Feiertag geht es tatsächlich darum, die Farbe Pink zu feiern, die eine bewegtere Geschichte hat, als allgemein vermutet.

Pink im Wandel der Geschichte

Man mag es kaum glauben, aber die Farbe Pink, war einst eine maskuline Farbe. Da die Farbe Rot den Männern vorbehalten war, wurde Pink mit Jungen assoziiert. Wie wir aber alle wissen, hat sich das im Laufe der Jahrzehnte komplett gewandelt. Aber die leuchtende Farbe hat noch einen weiteren wichtigen Wandel durchlaufen. War sie einst Symbol schriller Girlie-Kultur, hat sie mittlerweile einen festen Platz in feministischen und sozialen Bewegungen. Insbesondere wird sie inzwischen auch mit dem „Breast Cancer Awareness Month“ in Verbindung gebracht. Eine pink rosa Schleife ist das Symbol für das Bewusstsein für Brustkrebs.

Feiern in Pink

Einst steht fest, um den pinken Tag ausgiebig zu feiern, muss man sich wirklich nicht unbedingt in den USA befinden. Kreativität reicht völlig aus. Wie wäre es zum Beispiel mit einem pinken Nageldesign, ein nettes Picknick mit selbstgebackenen Törtchen und farbiger Glasur oder einfach einem pinken Outfit. Auch eine kleine Party mit pinker Deko und dem Superstar Pink im Hintergrund, macht sicher Freude und letztendlich geht es ja darum, einen freudeigen Tag zu Ehren der unübersehbaren Farbe Pink zu feiern.

Bewertung: 5 / 5. Bewertungen: 1

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Wir berichten auf diesem Blog über verschiedene Produkte in Pink. Sollten Sie Fragen zu einem Artikel haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here